VSV-Emblem
VSV-Emblem



Verein für Vogel- und Naturschutz e.V. Biblis - VNB


Aktuelles in Kürze

Sonnenaufgang Blindschleiche Schachbrettfalter Wandertag Kreuzkröte Blessgänse

Warum Naturschutz?

Die Natur sichert die Grundlage unseres Lebens. Auch heute noch wird Naturschutz leider eher als Hemmschuh für vielerlei Interessen betrachtet und nicht genügend Beachtung geschenkt.
Der Schutz von Pflanzen und Tieren wird oftmals nicht als Gemeinwohl empfunden. Wenn wir unseren Naturhaushalt weiter so strapazieren, werden auch in Zukunft immer mehr Tiere und Pflanzen auf den roten Listen zu finden sein.
Die Hintergründe sind vielschichtig. Ausgeräumte Landschaften, "aufgeräumte" Gärten, moderner Häuserbau und intensive Landwirtschaft sowie immer mehr versiegelte Fläche tragen dazu bei, dass Nahrungsangebot und Unterschlupfmöglichkeiten für viele Tierarten immer mehr abnehmen.

Dabei stehen wirtschaftliche Interessen und die Bewahrung der Natur nicht zwangsläufig im Widerspruch. Naturschutz bedeutet auch Arbeitsplätze. So gibt es Untersuchungen, die die Schaffung von Arbeitsplätzen bestätigen. Gerade im Bereich Tourismus ist festzustellen, dass es viele Menschen gibt, die gezielt Regionen aussuchen, in denen noch eine intakte Natur vorzufinden ist, so das Bundesamt für Naturschutz (BfN).
Beispiele sind laut BfN u. a. die Nationalparks an der Müritz oder Berchtesgaden, das BiosphSrenreservat Rhön oder der Naturpark Altmühltal.
Aber auch direkt vor Ort möchten Menschen die Ruhe geniesen. Ob Bibliser-, Groß-Rohrheimer- oder Jägersburger Wald, ob Ausflüge durch Felder, Wiesen, wie z.B. die Lochwiesen oder kleine Wanderungen entlang des Rheins durch Maulbeer- oder Hammeraue, der Erholungsfaktor spielt bei der Bevölkerung eine sehr große Rolle. Somit hat auch fernab vom wirtschaftlichen Nutzen, eine halbwegs intakte Natur durchaus seine Daseinsberechtigung und sollte nicht als überflüssig betrachtet werden.

Im Kleinen und auf unseren Verein bezogen bedeutet dies, Trittsteine für Tiere und Pflanzen zu schaffen und die wenigen noch vorhandenen natürlichen Stücke Natur in unserer Region zu vernetzen.
Denn wo die Artenvielfalt stimmt, kann sich der Mensch zuhause und vor allem wohl fühlen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und auch unseren kommenden Generationen gegenüber ist es wichtig, die Verantwortung gegenüber der Natur zu erkennen und sich im zweiten Schritt dieser Verantwortung zu stellen.


Oder wie der britische Naturforscher Charles Darwin (1809-1882) schon sagte:
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand."

Oder der deutsche Aphoristiker und Immunbiologe Gerhard Uhlenbruck (geb. 1929)
"Inzwischen wissen wir, was uns noch blüht — nämlich immer weniger!"


9 Gründe, die für den Naturschutz sprechen:

VSV-Emblem   Natur bedeutet Erholung

VSV-Emblem   Natur bedeutet Lebensglück

VSV-Emblem   Natur bedeutet Lebensqualität

VSV-Emblem   Natur bedeutet Kreativität

VSV-Emblem   Natur bedeutet Nachhaltigkeit

VSV-Emblem   Natur bedeutet Artenvielfalt

VSV-Emblem   Natur bedeutet Bestäubungsleistung

VSV-Emblem   Natur bedeutet Arbeitsplätze

VSV-Emblem   Natur bedeutet ethische Verantwortung

eMail: Naturschutz-Biblis@gmx.de

Seitenanfang