VSV-Emblem
VSV-Emblem



Verein für Vogel- und Naturschutz e.V. Biblis - VNB


Aktuelles in Kürze

Sonnenaufgang Blindschleiche Schachbrettfalter Wandertag Kreuzkröte Blessgänse

Bau von Vogelnistkästen

Warum es sinnvoll ist, im Garten oder im Wald Nistkästen aufzuhängen

Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo natürliche Höhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen (moderner Häuserbau).
Das Bauen und das Aufhängen von Nisthilfen bedeutet somit aktiver Naturschutz. Außerdem macht das Basteln Spaß und die Arbeit ermöglicht uns, die Kinder frühzeitig für das Thema Natur und Naturschutz zu sensibilisieren.
Die Betreuung von Nisthöhlen ist seit bestehen des Vereins eines der zentralen Aufgaben und somit Tradition.

fertiger Nistkasten
Selbstgebaute Nisthöhle Bild: Markus Wolter

Zusammen mit Kindern haben wir bei Regen einige der oben abgebildeten Vogelnisthilfen gebaut. Das Wetter war bei der Aktion allerdings schlechter als die Laune der Kinder. Denen hat es offensichtlich Spaß gemacht, mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen zu arbeiten.

Bau von Nisthilfen
Selbstgebaute Nisthöhle Bild: Markus Wolter

Als Belohnung für die Arbeiten durfte jedes Kind den selbst gebauten Kasten mit nach Hause nehmen. Zu Hause werden die Kästen dann hoffentlich aufgehängt und dienen Sperrling, Maise und Co als Nisthilfe.

eMail: Naturschutz-Biblis@gmx.de

Seitenanfang