VSV-Emblem
VSV-Emblem



Verein für Vogel- und Naturschutz e.V. Biblis - VNB


Aktuelles in Kürze

Sonnenaufgang Blindschleiche Schachbrettfalter Wandertag Kreuzkröte Blessgänse

Die Gelbbauchunke - Lurch des Jahres 2014

Pärchen Gelbbauchunke
Gelbbauchunken-Pärchen Bild: Markus Wolter

Im Gegensatz zur gelb-schwarzen bis orange-schwarzen Bauchseite hat der mit etwa 3,5 bis 5cm große Froschlurch eine unscheinbar gefärbte, lehm- bis grau-braun-farbene Oberseite, die die Unke sehr gut an ihre Umgebung anpasst.
Die von den Unken besiedelten Lebensräume umfassen i.d.R. vegetationslose Gewässer, wo die Tiere die Möglichkeit haben, abzulaichen. Bevorzugt wird eine sonnenexponierte Lage. Allerdings werden auch nicht so stark sonnenbeschienene Gewässer angenommen, wenn keine anderen in der Nähe sind. Die Gewässer sollen so gestaltet sein, dass sie im Jahresverlauf austrocknen.
Dadurch wird verhindert, dass die Unkenlarven, deren Entwicklungszeit je nach Wassertemperatur ca. 6 Wochen dauert, von Fressfeinden gefangen und gefressen werden. Gelbbauchunken laichen mehrfach im Jahr zwischen April und August. Dabei werden immer nur wenige Eier, bis zu 30 Stück, an einen Grashalm oder ähnliches geheftet.
Über die Zeichnung auf der Bauchseite, die wie ein Fingerabdruck ist, können Unken individuell unterschieden werden. Dieser "Fingerabdruck" wird derzeit im Rahmen eines Unkenmonitorings des NABU genutzt, um die Entwicklung der Population genauer zu untersuchen. So können dann gezielte Schutzmaßnahmen abgeleitet werden.

Die streng geschützte Art, die auch im Anhang IV der FFH-Anhänge gelistet ist (siehe auch FFH Richtlinie und FFH-Anhänge ), kommt auch an verschiedenen Stellen auf Groß-Rohrheimer Gemarkung vor. Als Bibliser Verein sehen wir uns in der Pflicht, nicht nur die Gemarkungsgrenzen im Auge zu behalten, sondern Naturschutz vor Ort zu betreiben, wo er notwendig und sinnvoll ist.

Aus diesem Grund haben wir bereits 2010 in Absprache mit der Gemeinde Groß-Rohrheim an verschiedenen Stellen kleine Wannen betoniert.
Hintergrund ist die Vernetzung von kleinen Laichgewässern, da die natürlichen Lebensräume leider immer mehr verschwinden.

Pärchen Gelbbauchunke Pärchen Gelbbauchunke
Pärchen Gelbbauchunke
Pärchen Gelbbauchunke
Die Oberunken Seb und Hardy Bilder: Markus Wolter

Im Rahmen der Waldwoche des kommunalen Kindergartens Groß-Rohrheim wurden wir auf verschiedene Kröten angesprochen, die dort gefunden wurden. Es hat sich schnell herausgestellt, dass es sich nicht um Kröten, sondern um Gelbbauchunken handelte.
Nach Klärung des Sachverhalts und der dringenden Bitte, die Tiere in ihren Gewässern zu belassen und in Ruhe zu lassen, haben wir ein weiteres Projekt, dieses Mal zusammen mit dem kommunalen Kindergarten Groß-Rohrheim im Groß-Rohrheimer Wald initiiert und durchgeführt.
Dazu war einiges an Abstimmung mit der Gemeinde Groß-Rohrheim, dem zuständigen Revierförster und dem Forstamt Lampertheim notwendig, da es sich beim Groß-Rohrheimer Wald um FFH-Gebiet handelt, und wir nicht ohne die Zustimmung des Forstamts Lampertheim loslegen durften.

Pärchen Gelbbauchunke Pärchen Gelbbauchunke
Harte Arbeit, die uns bevor steht... ... aber wir haben sie angepackt ...
Pärchen Gelbbauchunke Pärchen Gelbbauchunke
... da gehört dann auch schon einmal eine Pause dazu ... ... und gefunden haben wir dann auch noch ein Unke ...
Pärchen Gelbbauchunke Pärchen Gelbbauchunke
... die wir Bürgermeister Bersch präsentiert haben, so dass ... ... auch er noch einmal Hand angelegt hat! Bilder: Markus Wolter

Mit der Zustimmung des Forstamts Lampertheim haben wir an verschiedenen Stellen kleine Furchen gegraben, die dann von einem Schlepper der Gemeinde Groß-Rohrheim verdichtet wurden. Somit ist sichergestellt, dass das Wasser nur langsam versickert und die Larven der Gelbbauchunken Zeit für die Entwicklung haben.
Der kommunale Kindergarten hat das Projekt 2013 bei deutscher-naturschutzpreis.de angemeldet und einen hervorragenden 10. Platz erreicht. Dieser Platz wurde mit 2000 Euro dotiert.
Manchmal zahlt sich Naturschutz im wahrsten Sinne des Wortes aus. Allerdings hat sich das Projekt auch ohne die Auszahlung gelohnt, da die Kinder, die extra bei Bürgermeister Rainer Bersch in Groß-Rohrheim vorstellig wurden, ihre Vorstellung zur Rettung der Unken mitgeteilt haben und vor Ort beim Aushub der Kleingewässer anwesend waren. Das sind sicherlich Erlebnisse, die die Kinder nicht vergessen werden.

eMail: Naturschutz-Biblis@gmx.de

Seitenanfang